In dem Video sind die meisten Funktionen unseres selbst programmierten Java Spiels vorgestellt worden. Dabei wird das Java Spiel in jeder Lektion neue, zusätzliche Funktionen erhalten und sukzessive erweitert werden. Unser programmiertes Java Spiel wird ein zweidimensionaler Panzer-Shooter sein.
Das Java Spiel Programmieren Tutorial
Der Panzer wird aus der Vogelperspektive mit der Tastatur gesteuert und gegen computergesteuerte Panzer kämpfen. Doch dazu in späteren Lektionen mehr. In der ersten Lektion unseres Java Spiel Programmieren Tutorials begnügen wir uns erst einmal damit das Java Projekt korrekt anzulegen, damit der Einstieg in die Spieleprogrammierung möglichst einfach gelingt. In dem Spielfenster werden wir später unsere Panzer fahren lassen. Das Spielfenster wird über eine obere Menüleiste mit mehreren Menüeinträgen verfügen. Damit die Menüeinträge auf Benutzereingaben reagieren, werden wir ihnen einen ActionListener hinzufügen.
Den Listener implementieren wir in Form einer anonymen inneren Klasse. Was das genau ist werden wir in dieser Lektion des Java Spiele Programmieren Tutorials ausführlich erklären.
Weiterhin möchten wir, dass unser Java Spiel auch auf Fensterereignisse reagiert. Dazu registrieren wir einen WindowListener für unser Spielfenster. Mit diesem Listener können wir unser Java Programm reagieren lassen, wenn das Spielfenster bspw.
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Am Ende dieser Lektion werden wir ein funktionstüchtiges Spielfenster, das ein Menü besitzt und auf Benutzereingaben reagiert, programmiert und somit die Grundlage für die grafische Darstellung unseres Java Spiels geschaffen haben. Die Spielfläche werden wir dann in dem Spielfenster unseres Java Spiels anzeigen lassen. Sie ist zum einen das Zeichenbrett, auf welches wir unsere Spielobjekte zeichnen und zum anderen die Spiellogik unseres Java Spiels.
Das Spielfenster unseres Java Spiels jetzt kann der Spielfelduntergrund geändert werden.
Java Spiel Programmieren Tutorial - Ein Java Spiel erstellen
Das allgemeine Spielgeschehen auf der Spielfläche soll über die obere Menüleiste gesteuert werden können, um dies zu realisieren, werden wir weitere Menüeinträge der Menüleiste hinzufügen. Auch der Untergrund der Spielfläche soll änderbar werden. Um dies zu realisieren, werden wir ein weiteres Paket Package für unser Java Projekt anlegen und in diesem die Bilder ablegen.
Am Ende der dritten Lektion werden wir ein funktionstüchtiges Spielfenster mit einem Menü und einer Spielfläche programmiert haben. Über einen internen Taktgeber Timer können wir den Spielzustand wechseln und haben somit die Grundlage geschaffen, Spielobjekte über die Spielfläche zu bewegen. Wir werden zwei Spielobjekte auf der Spielfläche anzeigen und sie über diese bewegen lassen.
Um die Spielobjekte auf der Spielfläche platzieren zu können, werden wir zuerst die Hilfsklasse Coordinate mit NetBeans anlegen. Sie repräsentiert eine zweidimensionale Koordinate und wird zur Positionierung aller Spielobjekte unseres Java Spiels verwendet werden. Sie ist die Mutter aller Spielobjekte in unserem Spiel. Da sie aber abstrakt ist, lassen sich keine Instanzen von ihr anlegen. Die beiden Spielobjekte Geschosse kollidieren miteinander, wodurch das Spiel endet.
Nachdem wir die GameObject -Klasse angelegt haben, werden wir die erste konkrete Spielobjektklasse erstellen, die Missile -Klasse. Die Missile -Objekte lassen wir dann über die Spielfläche fliegen und miteinander kollidieren, dabei überprüfen wir auch gleichzeitig die Kollisionsabfrage unseres Java Spiels. Am Ende der vierten Lektion werden wir die ersten Spielobjekte über die Spielfläche unseres Java Spiels bewegen und kollidieren lassen. Noch sind es nur die Geschosse unseres Panzerspiels.
Die Tank -Klasse repräsentiert den Spielerpanzer und implementiert alle grundlegenden Eigenschaften und Fähigkeiten eines Panzers. Danach werden wir die Tank -Klasse testen und den Spielerpanzer erstmals auf der Spielfläche unseres Java Spiels fahren lassen. Der Panzer wird mit der Tastatur gesteuert.
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Wir überwachen daher die Tastatureingaben mit einem KeyListener , den wir für das GamePanel -Objekt registrieren werden. Mit dem KeyListener prüfen wir, welche Taste gerade gedrückt wird und lassen unser Java Spiel entsprechend darauf reagieren.
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Der Panzer kann vor- und rückwärts fahren und dabei sich selbst und auch den Turm drehen. Die Geschosse sind Instanzen der Missile -Klasse, welche unser anderes bereits implementiertes Spielobjekt repräsentiert. Am Ende dieser Lektion werden wir in der Lage sein, den Spielerpanzer selbst über die Spielfläche zu steuern. In dem unteren Video ist das Spielfenster unseres selbst programmierten Java Spiels mit dem von uns gesteuerten Spielerpanzer zu sehen:.
Zu Beginn des Videos erklären wir die Steuerung des Spielerpanzers. Dabei ist der Ladebalken zu sehen, der den Nachladevorgang darstellt. Am Ende des Videos lassen wir den Spielerpanzer von einem Geschoss treffen und testen dadurch die neue verbesserte Kollisionsabfrage. Die neue Klasse wird die Klasse Tank erweitern und dadurch die grundlegenden Eigenschaften von Spielobjekten und Panzern erben.
Nachdem wir die neue Klasse erstellt haben, werden wir einige Änderungen an der GamePanel -Klasse vornehmen. Dies ist notwendig, um die Klasse EnemyTank testen und einen gegnerischen Panzer über die Spielfläche fahren lassen zu können. Das Spielfenster unseres Java Spiels jetzt mit einem gegnerischen Panzer der uns angreift. Das Testen der neuen Klasse werden wir dann im letzten Abschnitt dieser Lektion durchführen.
Wir haben uns die besten Tutorials für euch angesehen und stellen sie euch im Folgenden vor. Android-Spiele programmieren zu lernen dauert nicht nur seine Zeit, es ist auch nicht ganz einfach. Man muss also einiges an Motivation und Geduld mitbringen. Es gibt verschiedene Wege, wie man an die Entwicklung und Programierung von Android-Spielen herangehen kann:.
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Allerdings ist diese nicht für Einsteiger gedacht und zusätzlich nur auf Englisch verfügbar. Wer noch nie mit Java gearbeitet hat, sollte zunächst einen Bogen um dieses Tutorial machen, kann aber später, wenn er sich etwas besser mit Programmiersprachen und Java auskennt, noch einmal einen Blick hineinwerfen, da dieses sehr ausführlich ist und alle Aspekte einer Android-App behandelt. Da Informationen im Internet häufig nicht so umfangreich oder qualitativ sind, wie man sich das wünschen würde, kann es Sinn ergeben, sich zunächst ein Programmier-Buch für Einsteiger zu besorgen, um die ersten Schritte in der Android-Entwicklung zu gehen.
Diese sind gar nicht so teuer und durchaus zahlreich. Hier für Beispiele für Bücher, die alle etwas taugen. Trotzdem muss man natürlich noch viel selbst denken. Wie ihr bereits sehen könnt, beziehen sich viele Tutorials und Bücher nicht nur auf Spiele, sondern auf Apps generell, aber das ist ja kein Nachteil. Das Tutorial hat uns gut gefallen. Auch Einsteiger sollten hier ein einfaches Android-Game entwickeln können.
Schaut also unbedingt mal rein, das Ganze ist kostenlos.