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Sie bestritten die Herkunft dieser Ornamente aus dem Mittelmeerraum und nahmen eine davon unabhängige Entstehung an. In den Felsenkirchen von Lalibela in Äthiopien erbaut um findet man viele Swastiken in Bodenmosaiken, Wand- und Säulenverzierungen. Piktogramme, Zion-Nationalpark , Utah. Einige indigene Völker Amerikas dekorieren Gebrauchsgegenstände seit langem auch mit Swastiken. Andere Stämme übernahmen diesen Brauch auch für ihre Töpferei. Darin seien vier Häuptlinge in jede Himmelsrichtung gesandt worden, um eine bessere Regierungsform als die eigene zu finden.
Sie gelten als älteste Beispiele in Nordamerika. Sie werden als Dekoration, nicht als religiöses Symbol gedeutet.
Jahrhundert einheitlich stilisierte, stämmeübergreifende farbige Muster, darunter in Sonnenkreise integrierte Swastiken. Jahrhundert nahm die Völkerkunde in Europa stark zu. Besonders Schliemanns Funde und deren Deutung lösten eine Diskussion aus.
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Die Swastika solle als Zeichen der arischen Rasse betrachtet werden, das die Juden vollständig abgelehnt hätten. Er folgerte daraus eine germanische Herkunft des Zeichens. Dazu bildete er eine Göttinnenfigur aus Blei nebenstehend mit einer Swastika im Schamdreieck ab, obwohl diese auf dem Original fehlt. Damit schrieb er den trojanischen Swastiken eine religiöse und ethnische Bedeutung zu, obwohl die meisten sich auf alltäglichen, nicht kultischen Gegenständen befanden.
Gleiche Formen bewiesen eine gemeinsame ethnische Herkunft in der Archäologie ebenso wenig wie gleiche Klänge eine gemeinsame sprachliche Herkunft in der Etymologie. Im Anhang behauptete der Journalist Karl Blind: So zeigte der polnische Bibliothekar Michael Zmigrodski, ein Rassist und Antisemit, bei der Weltausstellung Paris Zeichnungen von Objekten mit Gravuren, die er als Swastika oder angeblich davon stammendes Zeichen interpretierte und in Kategorien wie prähistorisch, pagan oder christlich einteilte. Zudem versuchte er, aus Schliemanns Funden einen angeblich ursprünglichen Idealtypus ohne ornamentale Details und Abweichungen herauszufiltern.
Im August machte Zmigrodski die Swastika unter anderem bei einem Kongress für Anthropologie und prähistorische Archäologie zum Thema. Sie missachteten dabei den jeweiligen Eigenkontext der Funde sowie afrikanische und amerikanische Belege, die vor allem Thomas Wilson USA präsentierte. So wurden der Swastika ähnelnde grafische Zeichen unterschiedlicher Kontexte zum isolierten, angeblich für sich sprechenden Erkennungsmerkmal der angeblichen Arierrasse konstruiert.
Robert Philip Greg wollte die Swastika für die angebliche arische Rasse reservieren. Er behauptete, weder griechisch-ornamentale noch germanisch-religiöse Formen kämen bei Semiten vor. Diese, so Penka, hätten asiatische Völker unterworfen und seien nach Indien eingewandert. Damit kehrte er die gängige Einwanderungsthese um. Thomas Wilson, Kurator für prähistorische Anthropologie der Smithsonian Institution , verfasste in deren Auftrag einen Bericht über den damaligen Forschungsstand zur Swastika.
Er nahm ihre Ausbreitung vom Industal aus an.
Einflüsse anderer Völker und Kulturen wurden dann oft als Degeneration beschrieben. Empirische Belege dafür wurden kaum geboten. Seit erschienen dazu viele propagandistische und pseudowissenschaftliche Schriften, darunter: Scheuermann beschrieb diese als Fruchtbarkeitssymbol, wobei er sich auf die Bleifigur aus Troja mit gefälschtem Swastikazeichen berief, und als militärisches Wappen nordeuropäischer Arier, die Troja in frühgeschichtlicher Zeit erobert hätten. Erst die Völkische Bewegung habe es für ihre Ziele so gedeutet und dabei vorausgesetzt, dass es aus Indien stamme.
Das sei inzwischen widerlegt. Seine ursprüngliche Bedeutung sei unbekannt, jedoch werde einhellig ein Zusammenhang mit dem Sonnenkult angenommen. Ab förderte das NS-Regime sie stark, um die Massenwirkung der NS-Propaganda durch Rückgriff auf altgermanische Symbolik zu verstärken und das eigene Parteiabzeichen zum Symbol der völkischen Einheit und Ganzheit und zum quasi-religiösen Kultobjekt zu machen.
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Die Deutung der Swastika als kontinuierliches germanisches Sonnensymbol gab diesem Streben eine pseudowissenschaftliche Legitimation. Das NS-Regime förderte diese Konkurrenz gezielt durch verschiedene Institute, da alle Varianten der Kontinuitätsthese den eigenen machtpolitischen Absichten entgegenkamen. Es sei ihm gleich, welche Theorie über die Vorgeschichte der Germanen wahr sei.
Wichtig sei nur, dass die Forscher den Stolz des deutschen Volkes stärkten; dazu würden sie bezahlt. Dieser hatte die Swastika seit zum Merkmal einer matriarchalischen Erlösungsreligion erklärt, die auf Atlantis geherrscht und etwa in Megalithgräbern und skandinavischen Felsbildern Spuren hinterlassen habe. Mit ausgedehnten Projekten, etwa zu den Felsritzungen von Tanum , versuchte er diese Fiktion zu untermauern, fand aber selbst bei anderen Nationalsozialisten kaum Anerkennung. Germanische Swastiken der Bronzezeit hätten sich zufällig aus der Spiralornamentik entwickelt.
Swastiken der Eisenzeit seien aus Asien über Südosteuropa nach Mitteleuropa gelangt. Nationalsozialistische Rezensenten kritisierten dies. Ohne rationale Prüfung ihrer Thesen mache sich die deutsche Symbolforschung international lächerlich. Der Psychoanalytiker Wilhelm Reich erklärte , die Swastika habe ursprünglich den Geschlechtsverkehr zweier Menschen, später die menschliche Arbeitskraft symbolisiert, die ihrerseits nur eine Form von Sexualität sei.
Weil sie an unbewusste Triebe appelliere, sei sie ein massenwirksames Hilfsmittel des Faschismus geworden. Ihre Verwendung im Faschismus sah er als Wiederbelebung von gefährlichen Triebkräften, die schon die mittelalterlichen Judenpogrome bewirkt hätten. Ab trat die volkskundliche Symbolforschung zurück.
Jüngere Volkskundler und Philologen wie Fritz Paul verwarfen sie als nicht fortsetzbar und kritisierten ihre Methodik scharf: Gleichwohl behaupten popularwissenschaftliche Autoren oft weiter, die Swastika sei ein prähistorisches kultisches Symbol der Indo- Germanen und besitze archetypische Kraft. Sie habe sich seit v. Die Germanen könnten sie in der Jungsteinzeit aus Thrakien und Mazedonien erhalten haben. In der Mäanderornamentik 1. Erst in der Eisenzeit habe sich die rechtwinkelige Form durchgesetzt, erst ab dem 4. Jahrhundert komme sie auf einer Urne als Sinnbild vor.
Sie sei eine Variante des zuvor üblichen Sonnenrades, später auch ein magisches Glückszeichen und ein religiöses Symbol, oft mit dem Gott Thor verbunden. Auflage dessen Gebrauch in der NS-Zeit nicht erwähnt.
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Dies habe dazu beigetragen, sie weiter ungeprüft als Sonnensymbole einzustufen. Der Autor Andreas Nordberg stellt die uneinheitliche Bedeutung und mögliche rein dekorative Funktion europäischer Swastiken dar, wobei die Swastika als Sonnensymbol die rollende Sonne abgebildet haben kann. Kelten, Römer und Germanen hätten andere Muster viel häufiger als die Swastika und auch diese oft nur dekorativ verwendet.
Decke im Felshöhlentempel in Badami für den Gott Vishnu um Im Hinduismus ist die Swastika das wichtigste Symbol nach dem Om. Nach der Lehre Dharma der Veden wird die Figur als abstraktes Abbild von vier Radspeichen, deren Haken Rotation nahelegen, oder von zwei quer übereinander gelegten Stöcken zum zeremoniellen Feueranzünden Yajna aufgefasst. Oft ist sie mit vier Punkten, je einem in jedem Winkel, verbunden. Sie wird darum zu Beginn fast aller religiösen Feiern verwendet. Sie wird auch als Zeichen des Gottes Ganesha verehrt.
Im Jainismus, der sich auf Mahavira 5. Sie repräsentiert wie im Hinduismus Samsara, hier zudem die vier Stufen der Existenz: Götter, Menschen, Tiere und Unterwelt. Das seit von allen Jains akzeptierte Symbol des Jainismus fasst dessen Lehren zusammen. Schon die vorbuddhistische Bön -Religion kannte die Swastika. In nestorianischen Kunstwerken symbolisiert die Swastika die sich drehende Sonne, das Feuer oder das Licht. Auf Landkarten zeigt sie deren Lage. Auf Landkarten und Stadtplänen markiert sie deren Standort. Es wird meist nach links gewinkelt dargestellt.
Es verbindet die Enden von linken und rechten Swastiken mit Linien. Das Symbol der Falun Gong aus China wird srivatsa genannt und zeigt eine linksgerichtete goldene Swastika, umgeben von je vier weiteren Swastiken und Symbolen des Yin und Yang in einem kreisförmigen Ring. Die Vertreter betonen seine positive Bedeutung in Übereinstimmung mit indischer und chinesischer Tradition und grenzen es vom nationalsozialistischen Hakenkreuz ab.
Vertreter der synkretistischen Religion Daoyuan gegründet gründeten die Gesellschaft Rote Swastika , um den Weltfrieden zu fördern und akute Katastrophenhilfe zu leisten. Sie wuchs bis zu einer mit dem Roten Kreuz vergleichbaren internationalen Hilfsorganisation, die besonders nach dem Massaker von Nanjing half. Die synkretistische Religion der Cao Dai in Vietnam gegründet übernimmt Symbole mehrerer Religionen, darunter eine buddhistische linksgerichtete Swastika.
Der gegründete Raelismus verwendet das Symbol einer Swastika in einem Davidstern. Seine Anhänger tragen es als Medaillon. Jedoch führten Demonstrationen mit Swastikafahnen in einigen Fällen zu Festnahmen. Darum erklärte der Gründer den Wappen des Samurai Hasekura Tsunenaga , Darunter waren einige der Swastika ähnliche Formen. Wappen mit dem fylfot von der britischen Insel wurden in der Heraldik des Flugzeugnase der Spirit of St. Bodenmosaik in der Wiener Staatsoper.
Ornament an einem Grabstein auf dem Wolfgottesacker in Basel. Seit etwa wurde die Swastika als Glückszeichen weltweit beliebt. Manche Unternehmen benutzten sie als Markenzeichen, so die Bahngesellschaft St. Andere benutzten sie zur Werbung oder für ihr Produktdesign. Nach Kritik jüdischer Verbände zog sie die Figur zurück. Sie folgte damit indianischen Vorbildern.
Sie hatten keinen Bezug zum NS-Hakenkreuz. Erst nach zog Gerald L. Smith, der die rechtsnationale antisemitische America First Party gegründet hatte, in jenen Ort. Um sie vom NS-Hakenkreuz zu unterscheiden, setzte sie das Gründungsdatum dazu. Pokerchips waren mit Swastiken bedruckt. Ein Kinderbuch über einen kleinen Affen stellte die Swastika als seinen Talisman vor. Ein klassisches Musikerensemble nannte sich Swastika-Quartett.
Theilhaber eine Fotografie davon, um an den beispielhaften Einsatz jüdischer Patrioten für Deutschland zu erinnern, bevor die Nationalsozialisten das Hakenkreuz für sich reklamierten und antisemitisch deuteten. Eine Postkarte der Seit trug das Dankabzeichen der Pfadfinder eine Swastika, seit auch ihre Verdienstmedaille. Katharine Burdekin schrieb den Zukunftsroman Swastika Night.
Infanteriedivision ersetzte die Swastika auf den Schulterklappen ihrer Uniformen durch ein anderes Symbol. Föderation Polnischer Verbände der Verteidiger der Heimat , Seit etwa verwendeten manche Militärverbände, Orden und Staaten die Swastika als Symbol nationaler und antimonarchistischer Unabhängigkeitsbestrebungen, seit auch im Rahmen faschistischer Strömungen. Die durch die Februarrevolution in Russland zur Macht gelangte provisorische Regierung unter Alexander Fjodorowitsch Kerenski druckte eine Swastika als Unabhängigkeitszeichen auf ihre Banknoten.
Die unabhängige Republik Lettland verlieh von bis als höchste nationale Auszeichnung den Bärentöterorden , eine rechtsgewinkelte Swastika.
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Diese kam schon seit der Römerzeit in der lettischen Ornamentik und Folklore vor und wird dort als Feuerkreuz gedeutet. Den Anlass dazu gab der schwedische Entdecker Eric von Rosen , der den Finnen ein mit einer blauen Swastika verziertes Flugzeug schenkte. Der Finnische Orden des Freiheitskreuzes enthält die Swastika weiterhin, ebenso die Flagge des finnischen Staatspräsidenten. Von bis führte die autonome Republik Guna Yala in Panama eine Nationalflagge mit einem nach links gewinkelten Hakenkreuz in der Mitte. Viele deutsche Turnvereine traten ihm bei.
Einige Turner meinten im internen Vereinsblatt, das Turnerkreuz sei kein Hakenkreuz. Der Titel des Vereinsblatts trug Turnerkreuz und Hakenkreuz nebeneinander; in einem Propagandafilm über das Turnfest verschmolzen beide zur Einheit. Sie werden als Reaktion auf Industrialisierung , Verstädterung und Kapitalismus gedeutet.
Im ersten Band ihres Hauptwerks Die Geheimlehre entwarf sie eine spekulative Kosmologie , die an Hinduismus und Buddhismus anknüpfte. Jedem Stadium der zyklisch vorgestellten Evolution ordnete sie esoterische Symbole zu, darunter die Swastika. Diese integrierte sie neben Antoniuskreuz und Davidstern in das Emblem ihrer Gesellschaft. Auch der Buddhismus fand in Deutschland damals Anhänger. Karl Seidenstücker , der sich strikt von der Theosophie abgrenzte, popularisierte ihn mit einer Reihe von Zeitschriften.
Die Monatszeitschrift Der Buddhist trug ab je eine rechts- und linksgewinkelte Swastika. Die Swastika, verstanden als Sonnensymbol und Kennzeichen der Arier, wurde um auch in der deutschen Lebensreform - und Jugendbewegung und der Freikörperkultur beliebt. Auch Alfred Schuler war von der Theosophie beeinflusst. Ab erhob er die Swastika zum Symbol seines Denkens, mit deren Hilfe das vitale, nach Höherem strebende Leben zu erneuern sei. Das christliche Kreuz sei eine kastrierte Swastika, die sich nicht mehr drehe und darum das alte Leben zum Stillstand gebracht habe.
Jahwe-Moloch mit den Zeilen: Darin ergänzte er ein jüngeres skandinavisches Runenalphabet mit zwei von ihm erfundenen Runen, die der Swastika ähnelten. So sollte diese die Runenschrift vervollständigen.
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Wilhelm Schwaner gab seit die Zeitschrift Der Volkserzieher heraus, deren Titelseite erstmals ein Hakenkreuz trug. Im selben Jahr gründete er den Bund deutscher Volkserzieher , der ein Hakenkreuz als sein Abzeichen wählte. Damit sollte der Pangermanismus das Christentum und seine Symbole ersetzen. Diesen Vorbildern folgten schon vor dem Ersten Weltkrieg viele völkische Organisationen, darunter der antisemitische und ariosophische Germanenorden und die Deutschvölkische Partei DVP.